Figo stellt sich vor: Jürgen, der Opernfreund

Figo stellt sich vor: Jürgen, der Opernfreund

06.12.2018 / Über Figo

Steckbrief

Name: Jürgen Eikmeyer-Bloch
Alter: 56
Position: Chief Sales Officer
| aufgeschlossen | empathisch | erfolgsliebend |

WOFÜR BRENNST DU?

Zum einen für meine Kunden und ihre Wünsche, zum anderen für neue Chancen und Möglichkeiten in Beruf und Freizeit. Und last but not least: (italienische) Opern. Ich habe in den letzten 10 Jahren wohl an die 30 verschiedene Werke auf der Bühne gehört und gesehen. Die Atmosphäre im Theater ist für mich unvergleichbar. Meinen Gänsehautmoment stellt jedes Mal der Zeitpunkt dar, an dem sich das Orchester abstimmt.
Partitur-Notenblatt - Figo GmbH - Shopdesign, Shopkonzepte, Bauleitung, Projektmanagement

WAS IST DEIN GRÖSSTER TRAUM?

Mit dem Trekkingrad den europäischen Radweg Nummer 1 vom Ärmelkanal bis St. Petersburg zu fahren. Das sind etwa 3.600 km von West nach Ost, hoffentlich vorrangig mit leichtem Rückenwind. In
 den letzten Jahren haben meine Frau und ich immer wieder mehrtägige Trips mit dem Rad unternommen: Oder – Neiße, Ostseeküste, Berlin– Kopenhagen, Ems-Radweg. Für mich bedeutet der Urlaub auf dem Rad Entspannung von der ersten Minute an. Im Sattel ist man ganz dicht an Land und Leuten und natürlich auch am Wetter.

WARUM ARBEITEST DU BEI DER FIGO GMBH?

Vor über 30 Jahren habe ich die Laufbahn im Bereich Ladenbau, Innenausbau und Objekteinrichtungen eingeschlagen. Inzwischen habe ich für sechs unterschiedliche Unternehmen gearbeitet. Begonnen habe ich als Azubi in einer Möbeltischlerei. Nach den üblichen Gesellenjahren habe ich erst eine Weiterbildung zum Holzbetriebstechniker und Tischlermeister absolviert, dann Tätigkeiten als Konstrukteur, Projektmanager, Kalkulator, technischer Leiter und Geschäftsführer ausgeführt. Nun bin ich bei der Figo Vertriebsleiter. Genau das war wohl intuitiv mein berufliches Ziel. Ich genieße das selbständige Arbeiten, den unkomplizierten Umgang miteinander und das gegenseitige Vertrauen.

BESCHREIB DEINEN BERUF ODER DEINE TÄTIGKEIT IN VIER SÄTZEN:

Natürlich versuche ich unsere Kunden optimal zu betreuen. Das bedeutet für mich aber auch, eigene Ideen, Erfahrungen und manchmal auch Kritik einzubringen. Im Idealfall entwickeln sich durch gemeinsame Projekte beide Seiten weiter.
Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen kann ich unsere Kunden umfassend beraten und betreuen. Mein (heimliches) Steckenpferd dabei ist das Tüfteln an Details in Konstruktion und Ausführung.Technische Zeichnung - Figo GmbH - Shopdesign, Shopkonzepte, Bauleitung, Projektmanagement

WAS HAST DU BEI DER FIGO GELERNT?

Selbst, wenn man bereits viele Berufsjahre aufzuweisen hat, erfordert jedes Projekt neue Ideen und Lösungen. Es gibt also immer etwas zu lernen. Eine besondere Erfahrung für mich ist die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Ländern.
Einmal pro Woche habe ich Sprachunterricht im Büro. Mein Lehrer ist im Nahen Osten geboren und hat viele Jahre in England gelebt. Neben fachlichen Exercises stehen natürlich Diskussionen über Politik und Gesellschaft ganz oben auf der Tagesordnung. Englisch Sprechen lernt man durch Englisch Sprechen. So please go ahead!Eikmeyer im Gespräch - Figo GmbH - Shopdesign, Shopkonzepte, Bauleitung, Projektmanagement


WAS IST BEI DER FIGO GMBH ANDERS ALS BEI ANDEREN ARBEITGEBERN?

Wir sind schneller, wendiger, kundenorientierter, jünger, moderner, toleranter und offener. Wir sind state of the art. Kurz gesagt: Figo? Yeah!

FAMLIE UND JOB – WIE GEHT DAS?

Als Mensch mit ausgeprägtem Familiensinn versuche ich bereits viele, viele Jahre Beruf, Familie, Sport und andere Hobbys unter einen Hut zu bekommen. Es ist nicht immer einfach und manchmal erscheint es fast unmöglich, aber insgesamt ist es mir mehr oder weniger gut gelungen.

WARUM IST ES SO WICHTIG, NEBEN DEM BÜRO AUF AUSREICHEND AUSGLEICH ZU ACHTEN?

Nur wer gelegentlich an sich selber denkt, kann auch etwas für andere tun. Als ambitionierter Langstreckenläufer weiß ich, dass man mit Ausdauersport in beruflich hektischen Zeiten einen ganz hervorragenden Ausgleich hat. Ein echtes Training für Körper UND Geist. Jeder Ausdauersportler weiß, wovon ich rede. Leider musste ich längere Zeit pausieren, damit mein Knie nach einem kleinen Eingriff wieder zur Ruhe kommt. Aber so langsam „läuft“ es wieder, auch wenn es wohl für einen Marathon nicht mehr reichen wird.
Und dann gibt es da natürlich noch die Urlaubszeit. Dieses Jahr haben wir das südliche Afrika (Sambia, Nambia und Botswana) bereist. Es waren so viele nahezu unglaubliche Eindrücke, von denen wir auch noch nach Monaten zehren können.

WIE UNTERSTÜTZT DIE FIGO GMBH DICH BEI DIESEM VORHABEN? (DAS DU Z.B. SPORT ODER FAMILIE MIT DER ARBEIT VEREINBAREN KANNST)

Die Figo GmbH gewährt uns flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten. Manchmal scheint es so, dass jeder von uns sein eigenes Arbeitszeitmodell hat. Insgesamt hat da ein Umdenken in der Arbeitswelt stattgefunden. Natürlich ist es manchmal für unsere jungen Mütter und Väter schwierig, die Anforderungen von Familie und Figo zu bewältigen. Aber unser Unternehmen ist, gewollt durch unsere Geschäftsführer, in diesem Bereich sehr sozial und flexibel aufgestellt. Wer viel fordert, muss auch viel geben.

Train people well enough so they can leave. Treat them well enough so they don’t want to.
(Richard Branson)

Vielen Dank für das Interview, Jürgen!

Zurück