Figo stellt sich vor: Manuel, der Naturbursche

Figo stellt sich vor: Manuel, der Naturbursche

21.01.2019 / Über Figo

Steckbrief

Name: Manuel Riemer
Alter: 25
Position: Bauzeichner, Team Planung und Entwurf
| begeisternd | ehrgeizig | Outdoor ambitioniert |

WOFÜR BRENNST DU? 

Natur. Natur ist das, was über allem steht. 
Manuel Riemer am Lagerfeuer - Figo GmbH - Shopdesign, Shopkonzepte, Bauleitung, Projektmanagement

WAS IST DEIN GRÖSSTER TRAUM? 

Den kompletten Yukon River mit dem Kanu vom Ursprung bis zur Beringsee zu befahren. Dieses Jahr habe ich bereits 400 km geschafft.

Auf dem Weg war ich der Natur sehr nah und konnte Tiere in der freien Wildbahn beobachten – z.B. Elche und Bären. Sehr ergreifend war es für mich, die Nordlichter zu sehen und allgemein vom normalen, städtischen Alltag derart abgeschirmt zu sein. Wenn man Zeit hat, die Seele schweifen zu lassen, kommen ganz andere Fragen auf. Das ist schon bemerkenswert. 

Die Reise in einem 5,30 m langen Kanu habe ich mit meiner Frau Melanie und unserem Hund Balou gestartet. Darin fanden wir drei, das Proviant und ein Zelt Platz. Dies zeigt mir immer wieder, wie wenig man wirklich im Leben braucht, um es bestreiten zu können. Es war eine außergewöhnliche Erfahrung und ich freue mich sehr auf die nächste Reise. Als Bauzeichner sitze ich viel am Schreibtisch, daher ist die Natur mein Ausgleich. An der frischen Luft zu sein und in die Ferne zu schauen, ist die perfekte Lösung, um wieder konzentriert am Computer arbeiten zu können. 

"400 km habe ich schon geschafft!"

Einen zweiten großen Traum konnte ich mir mit diesem Urlaub auch noch erfüllen: eine Woche in einer einsamen Blockhütte an einem See zu verbringen. Alleine die Anreise zur Hütte stellte ein echtes Abenteuer dar. Wir wurden mit dem Wasserflugzeug, in dem es nur drei Sitzplätze und gerade genug Platz für unser Gepäck gab, dorthin gebracht. Die weitläufige Natur während des Fluges von oben zu betrachten, erweckte in mir Respekt und noch mehr Vorfreude. Ab und zu waren von oben kleine Siedlungen mit 3 oder 4 Häusern zu sehen. Ansonsten gab es nur Wälder, Flüsse und Seen.
Als wir auf dem See gelandet waren, fing das Abenteuer erst richtig an. Alles, was man tat, musste gut überlegt sein. Es gab keinen Handyempfang und die nächste Straße war erst nach 9 km Wanderung über einen schmalen Weg erreichbar und knapp 100 km von der nächsten Stadt entfernt. Der einzige Kontakt zur Zivilisation war über ein gemietetes Satellitentelefon möglich. Ein Kindheitstraum ist dort für mich wahr geworden: den ganzen Tag in der Natur zu sein, angeln und grillen zu können sowie Feuer zu machen und die Ruhe zu genießen. 

WARUM ARBEITEST DU BEI DER FIGO GMBH? 

Ich finde, die Firmenphilosophie spricht für sich. Es wird versucht, dem Arbeitnehmer das Arbeiten so angenehm wie möglich zu machen. Der Fokus liegt immer darauf, ein angenehmes Betriebsklima herzustellen, dieses zu halten und dabei auf das Individuum zu achten. Es gibt für jeden Angestellten Sonderrechte, die sich an seinen Bedürfnissen und Lebensumständen (Familie und Kinder, Haustiere, Home Office-Optionen, Sport, öffentliche Verkehrsmittel) orientieren.  

"Es ist immer ein Geben und ein Nehmen."

WAS HAST DU BEI DER FIGO GMBH GELERNT? 

Figo ist mein erster Arbeitgeber nach der Ausbildung. Ich habe hier gelernt, deutlich mehr Verantwortung zu übernehmen. Ich kann hier eigene Projekte komplett abwickeln, Aufmaße eigenständig machen, Kundentermine wahrnehmen und die Firma nach außen stellvertretend präsentieren. 

WAS IST BEI DER FIGO GMBH ANDERS? 

Das kollegiale Miteinander mit den Chefs und das zwanglose Verhalten vor den Chefs. Meine Chefs sind natürlich immer noch Respektpersonen, aber ich kann mit ihnen offen sprechen und auch über private Angelegenheiten reden. Außerdem ist die Wortwahl ungezwungen. Also, man kann und darf sich ganz natürlich verhalten. Figo unterstützt unsere privaten und auch beruflichen Vorhaben. Mein Thema ist es, gesundes Essen in den Büroalltag zu integrieren. Mein Chef Heinz hatte die Idee, Smoothies herzustellen und nun sind wir zusammen dafür zuständig, sie in den Büroalltag zu integrieren. Dafür haben wir kurzerhand einen Smoothie-Tag eingeführt. 

"Gesundes Essen im Büro ist mir wichtig"
Manuel Reimer hält einen gefangenen Fisch - Figo GmbH - Shopdesign, Shopkonzepte, Bauleitung, Projektmanagement

WAS BEDEUTET GESUNDE ERNÄHRUNG FÜR DICH? 

Gesunde Ernährung heißt ausreichend Gemüse, gesunde Fette und eine proteinreiche Ernährung unter einem möglichen Verzicht von Zucker zu sich zu nehmen. Der Mensch braucht Proteine und Fette zwingend. Kohlenhydrate hingegen sind optional. Der Körper benötigt sie eigentlich nicht. Er ist imstande, Ersatzstoffe für Kohlenhydrate komplett selber herzustellen (Stichwort Ketose). Damit möchte ich Kohlenhydrate nicht verteufeln, denn sie geben direkte Energie. Dabei sollte man aber eher auf komplexe Kohlenhydrate setzen (Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Kartoffeln) und wenig davon zu sich nehmen (Zucker in verschiedenen Formen, Auszugsmehl).

"Eine vorübergehende ketogene Ernährung ist sehr zu empfehlen, wenn sie richtig gemacht wird (!!!!)."

WARUM IST ES SO WICHTIG, IM BÜRO AUF GESUNDES ESSEN ZU ACHTEN? 

Dadurch, dass man den ganzen Tag sitzt, fehlt die Bewegung. Um eine unerwünschte Gewichtszunahme zu vermeiden, ist eine bewusste Ernährung erforderlich. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Zusätzlich ist es wichtig, sich nicht nur bewusst, sondern gleichzeitig auch gesund zu ernähren. Man sollte darauf achten, möglichst natürliche Lebensmittel zu konsumieren, welche nicht großartig verarbeitet wurden, z.B. Gemüse.
Fünf Tage die Woche achte ich mit meiner Frau strengstens auf gesunde Ernährung, aber am Wochenende genießen wir auch andere Dinge, wie Brötchen mit Nutella, ohne dass ich mich dabei schlecht fühlen muss. 

KAFFEE ODER TEE? 

Kaffee schwarz.

WIE UNTERSTÜTZT DIE FIGO GMBH DICH BEI DEINEM VORHABEN DER GESUNDEN ERNÄRHUNG? 

Smoothie Days: Wir bestellen bei einem zuverlässigen Biolieferanten und machen jetzt regelmäßig Smoothies zum Mittag. 

HAST DU EIN TIPP FÜR ANDERE BÜROARBEITENDE, Z.B. FÜR DIE MITTAGSPAUSE?

Salat schnibbeln für mittags, mit hochwertigem Olivenöl, ein Shake mit Hafermilch und Shiasamen. Shiasamen sind ein toller Sattmacher. Die Ernährung ist damit sehr kohlenhydratarm, was dazu führt, dass man keine Durchhänger mehr hat und im Büro nicht mehr so müde wird. Smoothies (mit dem Hauptanteil Gemüse) habe ich durch die Figo nun auch für mich entdeckt. Sie enthalten viele Vitamine, eine Menge Ballaststoffe und machen gut satt!

DEIN LIEBLINGSREZEPT FÜR DIE ENERGIESPRITZE FÜR ZWISCHENDURCH? 

Das ist immer noch der klassische, starke Kaffee. 

Vielen Dank für das Gespräch Manuel!

Zurück