Figo stellt sich vor: Victor, der Koch

Figo stellt sich vor: Victor, der Koch

27.03.2019 / Über Figo

Steckbrief

Name: Víctor García
Alter: 46
Position: Architekt
| freundlich | nachhaltig | intuitiv |

WOFÜR BRENNST DU? 

Die Erfahrung "Kochen" ist ist für mich eine Leidenschaft. Es geht nicht einfach darum Essen zu kochen um es danach zu verspeisen - nein. Es ist die Erfahrung, der komplette Prozess und das was es bedeutet Lebensmittel zuzubereiten um sie anschließend mit anderen zu genießen.

Ich bin in Chile geboren, aber stamme von einer spanischen Immigrantenfamilie ab. Das Essen im Kreis der Familie war nicht irgendein Moment. Der Moment mit der Familie zu Essen war der, in dem die spanischen Traditionen vermittelt wurden, die chilenische Kultur kennen gelernt und bei den familiären Angelegenheiten ausdiskutiert wurden. 
Tisch mit Lebensmitteln - Figo GmbH - Shopdesign, Shopkonzepte, Bauleitung, Projektmanagement
Das heißt, es war eine Mischung aus Zutaten und Geschmäckern, die diesen Moment in etwas einzigartiges, unwiederholbares verwandelten. Aber das ist nicht alles. Die Erfahrung, von der ich rede, geht sogar noch darüber hinaus. Seitdem ich angefangen habe daran zu denken, dass ich kochen möchte, denke ich immer wieder daran, was sich die Personen, mit denen ich diesen Moment teilen werde, wünschen und was ihnen gefallen wird. Während ich koche, kann ich mir vorstellen, wie die Personen, für die ich koche, mein Essen genießen werden und wie auch ich es gemeinsam mit ihnen genießen werde.

Letztlich wird alles, was ich mir vorstelle, Realität und verwandelt sich in eine einzigartige Erfahrung. Es ist nicht einfach in Deutschland zu leben, wenn du diese Erfahrungen vermisst. Daher versuche ich jeden Tag für meine Familie zu kochen und versuche ein ganz besonderes Leben zu kreieren. 

Meine Passion zu kochen hat mir in Deutschland geholfen nach vorne zu schauen und weiterzukommen, denn in schwierigen Zeiten konnte ich mir eine Arbeit als Koch in einem Tapas Restaurant suchen oder mich dem Verkauf von Fertigessen widmen. 

Außerdem habe ich den zweiten Platz bei einem Kochwettbewerb gewonnen.

Die Leidenschaft, gute Momente und Geschmäcker zu teilen, sind der Motor meines Lebens und ich versuche jeden Tag, mich meinem Beruf zu widmen damit jedes Projekt das beste „Küchenrezept“ für unsere Kunden wird. Ich wünsche mir, dass der Kunde eine einzigartige Erfahrung genießt, die ihm einen fantastischen Geschmack auf der Zunge bereitet und er letztlich den Wunsch hat mehr zu probieren.

WAS IST DEIN GRÖSSTER TRAUM? 

Mein Sohn hat das Asperger-Syndrom und ich verspüre oft Angst bezüglich seiner zukünftigen Entwicklung. Wir kommen aus einem anderen Land und haben nicht viele enge Freunde, die uns helfen können.

Deswegen ist für mich der Aufbau von vertrauensvollen, wahren Beziehungen sehr wichtig. Es ist mein Traum, dass mein Sohn dies, trotz seiner Limitationen, auch schafft. Ich möchte einfach meinem Sohn lehren, dass das Leben ein Abenteuer ist, voller unzähliger Geschmäcker und dass er mutig sein sollte, sie zu probieren. Auf diesem Weg wird er viele Menschen treffen, mit denen er seine Lebenserfahrungen teilen kann. Ich wünsche mir, dass mein Sohn weiß, wie er in einem guten Rezept die besten Zutaten sucht und dass er bereit ist all die Zeit zu investieren die nötig ist um die physische und chemische Transformation zu schaffen, welche ihm hilft den Geschmack zu bekommen, den er sucht. 

WARUM ARBEITEST DU BEI DER FIGO GMBH? 

Bei Figo habe ich nicht nur eine Arbeitsstelle gefunden. Bei Figo habe ich einen Ort gefunden, an dem jede Arbeit eine kreative Herausforderung darstellt, weil es immer Möglichkeiten gibt, sich zu verbessern. Bei Figo arbeite ich mit Partnern nicht mit Kollegen zusammen. Diese Unterscheidung ist mir wichtig. Ein Kollege ist ein Mensch, der sich beruflich in derselben Position befindet wie du selber. Ein Partner ist jemand, der mit dir gemeinsam den Weg läuft und etwas aufbaut. 

Bei Figo sind alle Mitarbeiter, auch die Vorgesetzten, Partner und gemeinsam bauen wir ein Fundament des Vetrauens mit einem einzigartigen Rezept, um den besten Service und die besten Ergebnisse unseren Kunden präsentieren zu können.

BESCHREIB DEINEN BERUF ODER DEINE TÄTIGKEIT IN VIER SÄTZEN

Meine Arbeit besteht häuptsächlich darin, als Innenarchitekt tätig zu sein. Ich arbeite seit knapp einem Jahr bei der Figo GmbH. Insbesondere führe ich Projekte im Einzelhandel durch. Das heißt, zuerst muss ich Informationen sammeln und dann einen Vorentwurf entwickeln und präsentieren.

Danach muss ich, wenn notwendig, alle Formalitäten mit Behörden, wie zum Beispiel mit dem Bauamt und dem Kunden klären. Anschließend wird mit der Entwicklung des Architekturprojekts und den Spezifikationen fortgefahren. Abschließend werden die Arbeiten mit unseren Partnern koordiniert, damit der Ausbau im gesteckten Zeitrahmen für unsere Kunden fertig gestellt wird.

WAS HAST DU BEI FIGO GELERNT? 

Bei der Figo GmbH habe ich ein neues Arbeitskonzept kennengelernt, dass ich zuvor nicht kannte. 

Ich habe mir immer gewünscht, dass es so etwas gibt, aber ich hatte es bis dato nicht gefunden. Hier habe ich gelernt, dass die Hirarchie, welche sonst vertikal ist, auch horizontal sein kann. Die Unterschiede zwischen jedem einzelnen Mitabreiter liegt lediglich in den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen. Jeder einzelne ist wichtig und Teil der erfolgreichen Arbeit eines anderen. Zusammen sind wir eine Kette, jeder einzelne ein Kettenglied und Dank der Stärke der einzelen Glieder kann die Kette immer mehr Verantwortung übernehmen.

WAS IST BEI DER FIGO GMBH ANDERS ALS BEI ANDEREN ARBEITGEBERN?  

Darauf möchte ich gerne ganz klar antworten. Bei der Figo GmbH hält sich niemand für etwas Besseres. Bei uns glauben wir an Teamgeist und wollen als Familie zusammen weiterkommen. Das ist nichts Selbstverständliches in der Branche, oder etwas, was man in vielen anderen Firmen findet. Es ist etwas das schwer zu finden ist.

WAS BEDEUTET ES FÜR DICH DAS LEBEN „ZU KOCHEN“? 

Du musst nicht unbedingt jemand sein, der gerne kocht, damit du das Leben als Kochvorgang sehen kannst. Das Leben kochen bedeutet, deinem eigenen Leben Gedanken und Vorbereitung zu geben und es so schmackhaft zu machen, wie es dir gefällt. Es liegt in der Verantwortung von jedem von uns, unsere Interessen und Aspirationen zu jeder Aktivität hinzuzufügen, die wir ausführen, um den bestmöglichen Ertrag zu erhalten. 

WARUM IST ES SO WICHTIG NEBEN DEM BÜROALLTAG AUF DEIN PERSÖNLICHES „KOCHREZEPT“ DEINES LEBENS ZU ACHTEN? 

Heutzutage ist das Leben sehr routiniert geworden und somit auch das Büroleben. Trotzdem sind die Differenzierungsaspekte und Werte einer Firma Faktoren, die dazu führen, dass einige Firmen, im Gegensatz zu anderen, hervorstechen. Die einzige Art diese Differenzierung zu erreichen ist, eine Firma zu konstruieren, in der die Angestellten sich berücksichtigt fühlen und sich weiterentwickeln können und somit einen großen Beitrag zu einem zukünftigen Fortschritt leisten können. Das wäre allerdings nicht möglich, wenn nicht jeder von uns Träume hätte und nicht versucht diese möglich zu machen. 

Ein Konzept, das mich sehr fasziniert ist das, des „Umamis“. Das Wort „umami“ kommt aus dem Japanischen und beschreibt den fünften Geschmack in der Gastronomie. Umami ist kein eigener Geschmack, wie es z. B. salzig oder süß ist, sondern umami ist die perfekte und harmonische Kombination aus allen Arten von Geschmäckern, die es gibt. Umami ist ein undefinierbarer und einzigartiger Geschmack und bringt demjenigen, der es probiert einen unendlichen Genuss für den Gaumen. Umami erlangt man durch die harmonische Nutzung aller Geschmäcker, die die Zutaten mitbringen. Jeder von uns sollte sich darum kümmern, den besten seiner Geschmäcker anzubieten. Konkret gesagt, sollte er seine beste Arbeit zeigen, damit wir als Firma dieses Umami, oder einzigartige Ergebnis, unseren Kunden geben können.
Porträt Victor Garcia - Figo GmbH - Shopdesign, Shopkonzepte, Bauleitung, Projektmanagement

WIE UNTERSTÜTZT FIGO DICH BEI DIESEM VORHABEN? 

Ich glaube zu 100%  an diese Differenzierung. Jeder von uns kann und sollte dazu beitragen, dass Figo wächst und weiterhin einzigartig bleibt. Ich für meinen Teil arbeite daran, innerhalb von Figo ein Angebot an Serviceleistungen für spanischsprachige Firmen zu entwickeln, die sich schon in Deutschland befinden oder sich in Deutschland niederlassen möchten. Die Idee dabei ist einen kompletten Service auf Spanisch anzubieten, welcher von der anfänglichen Beratung bis zur schlüsselfertigen Übergabe reicht. Für mich ist es auch fundamental als Berater für spanische Firmen zu fungieren, jemand zu sein der Prozesse erklärt und hilft Komplikationen vorzubeugen, die später sonst zu Verlusten von Zeit und Geld führen könnten. Ich glaube, dass dies eine grundlegende Zutat ist und ein Rezept, welches in Deutschland noch nicht sehr gut ausgearbeitet ist. 

Wir werden dies schaffen.

Vielen Dank für das Gespräch, Victor!

Zurück